Pim Weierink

Fach: Gitarre

Pim Weierink (Gitarre) begann im Alter von 17 Jahren sein Studium der klassischen Gitarre am ArtEZ Konservatorium in Enschede/Niederlande. Nach 4 Jahren des Studiums in der Klasse von Ulrich Steier mit Schwerpunkt Jazz Gitarre bei Reinier Bass schloss er sein Bachelorstudium ab.  Im Jahr 2014 erhielt er für ein halbes Jahr als Masterstudent am Prins Claus conservatorium in Groningen/Niederlande Unterricht bei Sabrina Vlaskalic. Pim ist ein Allround Gitarrist und Musiker: Neben dem nicht nur klassischen und spanischen Gitarrenspiel in verschiedensten Formationen und im Feld verschiedenster Musikrichtungen, ist er auch als Komponist, Arrangeur, Kontrabassist und Schlagzeuger im In- und Ausland aktiv. Als Gitarrendozent, Bandcoach und Ensembleleiter arbeitet er an verschiedenen Musikschulen in Deutschland und ist zudem Organisator des Twents Gitaarfestival in den Niederlanden. Momentan spielt Pim auf einer Gitarre von Robert Ruck aus dem Jahr 1993. Diese besonderen Instumente werden u.a. von Manuel Barrueco, Pepe Romero en Carlos Barbosa-Lima gespielt. Pim ist leidenschaftlicher Gitarrensammler und besitzt daher viele Gitarren u.a. von Annette Stephany (2013) und Dieter Hopf Arista Membrane (2007).