Chris Möhlenkamp
Singer/Performer/Songwriter/Vocal Coach
Chris Möhlenkamp ist Sänger und Saxophonist. Er arbeitet als Sessionmusiker und Dozent für Gesang, Saxofon, Piano und Musiktheorie. Außerdem schreibt Chris Arrangements für Bands und Chöre und hilft als Vocal Coach Sängern im Studio zu einem besseren Resultat.

 

Chris Möhlenkamp wurde am 12.07.1993 in Lingen (Ems) in Deutschland geboren. Durch seine Mutter wurde er schon sehr früh mit dem Musikmachen in Verbindung gebracht. Bereits mit 4 Jahren kam Chris in die Musikschule zur musikalischen Früherziehung. Im Alter von 9 Jahren begann er mit dem Saxophonspielen und begeisterte mit kleinen Auftritten in der Grundschule seine Mitschüler. Neben dem Schulorchester und der BigBand nahm Chris an einer SVA (studien-vorbereitenden Ausbildung) teil, bei der der Schwerpunkt auf Harmonielehre und Gehörbildung liegt. Zu dieser Zeit bekam er Klavierunterricht und entwickelte immer mehr die Begeisterung für das Singen. Durch regelmäßige Sommerzeltlager als Teilnehmer/Leiter und gemütlichen Abenden am Lagerfeuer mit Musik wollte Chris sich schnell selber begleiten können und brachte sich das Gitarrespielen bei. Der Schulchor, die Big Band und seine zu der Zeit eigenen Bandprojekte ließen sein Interesse für das Singen noch mehr steigen. Mit dem Gedanken, später von der Musik leben zu wollen und sein geliebtes Hobby zum Beruf zu machen, begann Chris nach dem Abitur im Jahr 2014 sein Gesangsstudium am Konservatorium ArtEZ in Enschede (Niederlande).

 

Chris begann schnell sich eine Band zusammenzustellen, um seinen eigenen Songs Form zu geben. Es kamen Projekte dazu wie unter anderem Daddy's Girl, für die er als Backgroundsänger arbeitete und der Gospelchor Gospel Boulevard. Zwei Jahre lang war Chris als Sänger der Coverband JetSet LIVE in ganz Niederlande unterwegs und sammelte durch wöchentliche Auftritte viel Live-Erfahrung. Seit September 2016 unterrichtet er an der Musikschule Michulitz in Borken-Marbeck das Fach Gesang, Saxophon und Piano. Neben seiner immer noch bestehenden Band Chris Adam, die regelmäßige Shows in Deutschland und den Niederlanden spielt, ist Chris als Saxophonist bei der Reggaeband Young Tree tätig. Mittlerweile arbeitet er als Studiomusiker und Live-Sänger auf Betriebsfesten, Hochzeiten und Sessions und schreibt Arrangements und Sheets für Bands und Chöre.