Kontrabass

Der Kontrabass ist das größte und damit auch das tiefste der Streichinstrumente. Als Soloinstrument begegnet man dem Kontrabass selten, obwohl auch Solostücke und ganze Konzerte für ihn komponiert wurden und man hin und wieder verblüffende Virtuosenleistungen auf diesem Instrument antrifft. Als Orchesterfundament ist der Kontrabass unerlässlich. In der Jazzmusik hat sich der Kontrabass zu Beginn des 20. Jahrhunderts etabliert, jedoch wird er dort meist mit einer Zupftechnik gespielt und selten mit dem Bogen gestrichen. Bei guter Veranlagung und viel Fleiß kann der Schüler bereits nach 1 bis 1 1/2 Jahren Unterricht in Kammermusik- und Orchestergruppen mitspielen. Für Kinder gibt es spezielle Kinder-Kontrabässe angepasst an die Körpergröße.

Lehrer(in)