Bericht in der Westfählische Nachrichten über unsere Lunchkonzerte !

Gronau - 

Auf ein neues Projekt ist die Musikschule Gronau stolz.

 

Mit einer Lunch-Konzertreihe startet die Musikschule Gronau ein neues Projekt im Studio der Brücke. Unregelmäßig mittwochs immer von 13 bis rund 13.40 Uhr werden die professionellen Musiklehrer der Schule mal solistisch, mal im Ensemble spielen und dabei instrumental und stilistisch ein vielfältiges Programm bieten. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Der Förderverein Akkord unterstützt dieses experimentelle Projekt und lädt Gäste zu einer Tasse Kaffee ein. Am 29. November findet das erste Lunch-Konzert statt. Es spielen Tania Prates-Rein (brasilianischer Gesang), Iris Gruber (Saxofon) und Pim Weierink (Gitarre). Das Trio wird südamerikanische Musik zum Besten geben. Tania Prates-Rein unterrichtet das neue Unterrichtsfach „Musiktheater“ an der Musikschule. Zu diesem Programm gibt es noch freie Plätze für Kinder von sechs bis 14 Jahren.

Weiter geht es am 31. Januar mit klassischem Gesang und Charlotte Winkelhorst. Der nächste Termin ist der 21. März: Ein Klavierkonzert mit Caroline Kliewer ist vorgesehen. Klassisch bleibt es auch mit der Cellistin Lucie Stepanova am 30. Mai. Am 26. September präsentieren Gerd Maurer an der Gitarre und Musikschulleiter Gert van Huizen an der Trompete ein jazziges Programm. Das Schlusskonzert am 28. November wird die japanische Pianistin Hagi Schomaker bestreiten.

Die Musikschule freut sich auf viele Interessenten bei den Lunch-Konzerten und eine starke Resonanz bei den weiteren Angeboten im ersten und zweiten Halbjahr.

 

 

Bericht in der Westfählische Nachrichten über unsere neue Kurse !

Gronau - 

 

Die Musikschule Gronau startet mit gleich drei neuen Kursen in das Schuljahr. Es gibt Angebote für Kinder, aber auf für erwachsene Schüler ist etwas dabei.

Die Musikschule Gronau startet mit gleich drei neuen Kursen in das Schuljahr: Für junge musik- und bewegungsfreudige Kinder bietet Melanie Golla nach den Herbstferien Rhythmik im Eper Amthaus an: dienstags von 15 bis 16 (Fünf- bis Sechsjährige) und von 16 bis 17 (für Sieben- bis Neunjährige). Zudem gibt es laufende Kurse in Gronau mit freien Plätzen.

Rhythmik ist das ganzheitliche Erleben von Musik, Sprache und Bewegung. Mit fantasievollem Gestalten von Reimen, Versen, Bewegungsspielen, Liedern und Tänzen, sowie Musizieren/Improvisieren auf einfachen Instrumenten werden Kinder in ihrer natürlichen Musikalität gefördert – sowohl in ihrem Bewegungsvermögen als auch in ihrer Sprachentwicklung.

Ein weiterer Kurs richtet sich ebenfalls an Kinder, die gerne alle Seiten des Musiktheaters mit Tania Prates-Rein kennenlernen möchten. Wie schreibt man einen Text und trägt ihn schauspielerisch vor? Wie gestaltet man ein Bühnenbild? Welche Kostüme passen zu dem Stück? Mit Singen, Tanzen und Schauspiel werden soziale Kompetenzen in der Gruppe spielerisch gefördert und als Bühnenstück in kreativer Weise sichtbar. Die Musikschule lädt zum Kennenlernen zu einem Schnuppertag „Musiktheater“ am 7. Oktober um 10 Uhr in die Brücke ein. Anmeldung werden dort im Büro angenommen.

Doch auch die Erwachsenen sollen nicht zu kurz kommen: Charlotte Winkelhorst bietet einerseits Sakralen Tanz für Senioren an (donnerstags von 19 bis 20 Uhr im Studio der Brücke) sowie einen Vormittagschor „mit Gesang in den Tag“ (dienstags 10 bis 11 Uhr im Studio der Brücke) für Erwachsene an, in dem beschwingte Stücke verschiedener Musikstile einstudiert und mit Klavier begleitet werden. Auch Anfänger sind willkommen. Im sakralen Tanz steht der Kontakt mit sich selbst und mit anderen im Mittelpunkt. Es ist ein Medium, um mit sich selbst in Harmonie zu kommen. Gemeinsam in Bewegung sein, ist wichtiger als Tanzperfektion. Die Kurse starten, sobald genügend Anmeldungen eingetroffen sind. Das Büro wird hierzu benachrichtigen.

 

Anmeldungen und Infos gibt es im Büro der Musikschule Gronau oder auf der Homepage.

 

 

Bericht in der Westfählische Nachrichten über Musiktheater und Rap in der OGS der Hermann-Löns Schule

 

Vertragsunterzeichnung: Musikschulleiter Gert van Huizen, Susanne Büscher (Musiklehrerin an der Löns-Schule), Andrea Stenau-van Wüllen (Förderverein), Helga Hilge (Leiterin der Löns-Schule) und Iris Gruber (Musikschulleitung). Foto: Martin Borck

 

Im Offenen Ganztag der Hermann-Löns-Schule in Epe wird in Zukunft gerappt und musiziert. Einmal in der Woche kommen nämlich künftig zwei Mitarbeiterinnen der Musikschule Gronau. Sie werden mit den 38 Kindern der OGS musikalische Angebote umsetzen. Außerdem ist geplant, ein kleines Musiktheaterstück einzustudieren, das vor den Oster- und Sommerferien aufgeführt wird.

„Es ist das erste Mal, dass die Musikschule eine Kooperation mit einer OGS eingeht“, sagte Musikschulleiter Gert van Huizen am Montag anlässlich der Vertragsunterzeichnung. Ein Modell, das vielleicht Schule machen wird.

Tania Prates-Rein und Elena Westermann werden den Kindern die musikalischen Angebote näherbringen, Singen, Songs schreiben und die Kinder auf die Bühne bringen.

Möglich wurde die Kooperation durch die Unterstützung des Fördervereins der Hermann-Löns-Schule, wie Schulleiterin Helga Hilge hervorhob. Andrea Stenau-van Wüllen als Vorsitzende unterzeichnete daher den Vertrag mit.

 

 

Bericht in der Westfählische Nachrichten über den Tag der offenen Tür vom 25.6.2017

Musikschule mit neuen Angeboten

 

Gronau - 

Die Musikschule Gronau öffnete ihre Türen – und Musikbegeisterte jeden Alters kamen. Der Gitarrenspielkreis unter der Leitung von Gerd Maurer und Manuela Knüpling empfing die Besucher gleich im Eingangsbereich der „Brücke“.

Zunächst gab es eine Tanzvorführung der Früherziehungskinder, Begrüßungsworte des Musikschulleiters Gert van Huizen sowie ein Vorspiel des Akkordeonspielkreises unter der Leitung von Fenny Tonnema.

Beim anschließenden Ausprobieren der Instrumente breitete sich ein bunter Klangteppich in der Brücke aus – und offenbarte unter den Gästen gleich das eine oder andere Talent. Bei Kaffee und Kuchen gab es Informationen, es gab aber auch Gelegenheit, mit Kooperationspartnern vom Förderverein Akkord, vom Instrumentenmietservice Hendrik Vollmer sowie den Vertretern der Musikvereine Stadtkapelle Gronau und Evangelischer Posaunenchor von 1886 und der Elternvertretung zu sprechen. Einige informierten sich auch direkt über Mitgliedschaften.

Ein Flohmarkt bot die Chance, das ein oder andere Schnäppchen zu erwerben. Zwischendurch gab es Schülervorspiele sowie Angebote zum Mitmachen im Bereich der Früherziehung und des neuen Unterrichtsfaches Musiktheater.

Die Musikschule und die Dozenten freuten sich über diesen schönen Nachmittag und heißen neue Schüler jeden Alters willkommen. Als besondere neue Fächer werden im kommenden Schuljahr Musiktheater für Kinder, sakraler Tanz für Senioren, ein Vormittagschor „Mit Gesang in den Tag“ für Erwachsene und Senioren, sowie ein Erwachsenenspielkreis für alle Instrumentalisten mit Vorkenntnissen angeboten.

Informationen dazu gibt es im Büro der Musikschule oder auf der Homepage.

Mit dem Ensemblekonzert am Mittwoch (5. Juli) um 18.30 und dem anschließenden Erwachsenentreff um 20 Uhr entlässt die Musikschule ihre Schüler in die Ferien und lädt zu dieser kostenfreien Veranstaltung ein. 

 

 

 

 

Bericht in der Westfählische Nachrichten über das Minikonzert vom 7.5.2017

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/2801587-Musikschul-Konzert-Nachwuchstalente-praesentierten-sich-Buehne-frei-fuer-die-ganz-Kleinen

Gronau - 

„Bühne frei!“ hieß es für Schüler, die gerade mal wenige Monate ihr Ins­trument erlernen oder – so die Cellodozentin Lucie Stepanova – ihre ersten Ensembleerfahrungen nach zweijährigem Instrumentalspiel vorzeigten. Dabei fiel das dreiköpfige Grizzly Cello-Ensemble mit bluesigen Klängen und einem Abschlussmarsch besonders auf.

Doch nicht nur Saiteninstrumente waren zu hören. Die Trompetenschüler von Gert van Huizen meisterten ihren Auftritt mit großer Präzision, mal solistisch oder in Begleitung ihres Dozenten am Klaviers oder eines Playalongs.

Besonders stolz ist die Musikschule nach eigenen Angaben auch auf die zahlreichen Klavierschüler, die gleich von drei verschiedenen Dozenten unterrichtet werden. Von „Running Fingers“ bis zu feurigen Klängen und typischen Kinderliedern war alles zu hören und begeisterte gleichermaßen Publikum und Artisten selbst.

Auch zauberhafte Flötenklänge kamen nicht zu kurz: Begleitet von ihrer Dozentin Fenny Tonnema am Akkordeon gab es deutsche und englische Songs von den Blockflötenschülern zu hören. Und die Querflötenschüler luden gemeinsam mit ihrer Dozentin Barbara Narowski zum Träumen beim langsamen Walzer ein.

Zuletzt durfte sich das Publikum über die Beiträge der Gitarrenschüler freuen, die ihr Können großartig unter Beweis stellten und das Konzert wunderbar abrundeten.

Dass man nicht weit suchen muss, um echte Nachwuchstalente zu finden, bewies dieses belebte Konzert, wo die Freude am Musizieren und der erste Auftritt im Mittelpunkt standen, heißt es in einem Bericht der Musikschule.

Wer selbst ein Instrument erlernen möchte, ist zum Tag der offenen Tür am 25. Juni in der „Brücke“ gern gesehen. Hier kann „geschnuppert“ werden.

Musik für jedes Kind:

Quietschbunt sind die neuen Instrumente – aber statt Quietschen kommt richtige Musik raus: Die Musikschule hat extra leichte Kunststoffposaunen angeschafft. Darüber freuen sich (v. l.): Iris Gruber, Rahel Foerster, der bisherige Musikschulleiter Hartmut Springer und sein Nachfolger Gert van Huizen.

Quietschbunt sind die neuen Instrumente – aber statt Quietschen kommt richtige Musik raus: Die Musikschule hat extra leichte Kunststoffposaunen angeschafft. Darüber freuen sich (v. l.): Iris Gruber, Rahel Foerster, der bisherige Musikschulleiter Hartmut Springer und sein Nachfolger Gert van Huizen                                                                                            

„Der Antrag ist raus.“ Rahel Foerster ist optimistisch, dass es etwas werden könnte mit dem Projekt „Jekits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“, denn die Leiterin der Viktoriaschule weiß, dass ihre die einzige in Gronau ist, die sich in Kooperation mit der Musikschule um die Teilhabe am Projekt „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ bewirbt.

 

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/2660816-Zusammenarbeit-vonViktoria-und-Musikschule-Musik-fuer-jedes-Kind

 

 

500,- € Spendet Jochen Hofste dem Förderverein :

Spendenübergabe : 500 Euro für die Musikschule

Anlässlich der Verabschiedung des Keyboardlehrers Mario Zeisberg übergab Jürgen Hofste, Mitarbeiter der Firma Mondi und stolzer Onkel eines Schülers von Zeisberg, jetzt 500 Euro an die Vorsitzende des Fördervereins „Akkord“, Corinna Dahlhaus.

Anlässlich der Verabschiedung des Keyboardlehrers Mario Zeisberg übergab Jürgen Hofste, Mitarbeiter der Firma Mondi und stolzer Onkel eines Schülers von Zeisberg, jetzt 500 Euro an die Vorsitzende des Fördervereins „Akkord“, Corinna Dahlhaus . Diese Spende soll speziell den Keyboardschülern und -schülerinnen der Musikschule zugute kommen, so die Musikschule.

 

 

Bericht in der Westfählische Nachrichten über eine Spende von C&A an die Musikschule:

C & A-Filiale spendet 2000 Euro an die Musikschule

 

Geld für Musiktherapie : C & A-Filiale spendet 2000 Euro an die Musikschule

2000 Euro hat die C&A-Filiale Gronau jetzt im Rahmen seiner Weihnachtsspendenaktion an die Musikschule der Stadt Gronau gespendet. Symbolisch übergaben die stellvertretende Filialleiterin Manuela Höing (2.v.r) sowie die Mitarbeiterin Helena Lang (r.) die Spende jetzt an den Leiter der Musikschule, Hartmut Springer , sowie an die Bürgermeisterin Sonja Jürgens . „Das Geld ist speziell für den Bereich Musiktherapie bestimmt“, sagte Springer. Dieser Bereich wendet sich an Kinder mit emotionalen und sozialen Problemen, die sich selbst über die Musik besser verstehen sollen. „So können wir dort noch mehr anbieten als vorgesehen“, sagte Jürgens.

Bericht in der Westfählische Nachrichten über die Verabschiedung von Hartmut Springer:

Am Donnerstag den 22.12.2016 haben wir uns von unserem Musikschulleiter Hartmut Springer verabschiedet:

 

Hartmut Springer verabschiedet

                                      

Absprung in den Ruhestand

Hartmut Springer (im neuen T-Shirt) mit Iris Gruber und Gert van Huizen (r.). Die beiden werden die fachliche Leitung der Musikschule von ihm zum 1. Januar übernehmen. Die Kollegen schenkten ihrem in den Ruhestand gehenden Chef ein Porträt, das aus vielen kleinen Porträts der Kollegen zusammengesetzt ist.
... berufliche Tätigkeit? Bei Hartmut Springer könnte das der Fall sein. Schließlich bedeutet der Familienname ursprünglich „Tänzer“ oder „Gaukler.“ Und das, so Hans­peter Dickel als einer der Laudatoren, kommt dem Berufsfeld eines Musikers schon recht nahe. Dickel charakterisierte den Neu-Pensionär mit ... Hartmut Springer (im neuen T-Shirt) mit Iris Gruber und Gert van Huizen (r.). Die beiden werden die fachliche Leitung der Musikschule von ihm zum 1. Januar übernehmen. Die Kollegen schenkten ihrem in den Ruhestand gehenden Chef ein Porträt, das aus vielen kleinen Porträts der Kollegen ... Gerade noch ein junger Hüpfer, ist er jetzt – gerade mal 38 Jahre später – auf dem Absprung in den Ruhestand: Hartmut Springer, Leiter der Musikschule Gronau und Gitarre- und Fagottlehrer, wurde am Donnerstag von seinen Mitarbeitern und Weggefährten im Rahmen einer Überraschungsparty verabschiedet.   
  

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/2640590-Hartmut-Springer-verabschiedet-Absprung-in-den-Ruhestand

 

Bericht in der Westfählische Nachrichten über das letzte Lehrerkonzert von Hartmut Springer:

Letztes Lehrer-Konzert mit Hartmut Springer

        
...Das Fagott ist neben der Gitarre das zweite Instrument, das Springer unterrichtet. Das Foto zeigt ihn in jungen Jahren bei einem Konzert. ... Es wird ein Jahresausklang im doppelten Sinne – und ein besonders feierlicher noch dazu: Beim Lehrerkonzert der Musikschule zum Advent steht am Freitag (16. Dezember) die Klassik im Fokus. Und einer zum letzten Mal in seiner Funktion auf der Bühne der Studio Lounge in der Brücke: Hartmut Springer

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/2632359-Klassik-steht-am-Freitagabend-im-Mittelpunkt-Letztes-Lehrer-Konzert-mit-Hartmut-Springer

 

Das Fagott ist neben der Gitarre das zweite Instrument, das Springer unterrichtet. Das Foto zeigt ihn in jungen Jahren bei einem Konzert.

Bericht in der Westfählische Nachrichten über unser Weihnachtskonzert:

Sophie und Laura Warnke an der Violine

Sophie und Laura Warnke an der Violine Foto: Christiane Nitsche

Gronau - 

 

Es gibt kaum ein Weihnachtslied, das derart unter die Haut geht, wie „Es ist ein Ros’ entsprungen“. Doch wenn es so zartfühlend und sensibel interpretiert wird wie von den drei Violinistinnen beim Schülerkonzert der Musikschule am Sonntag, erhöht sich der Effekt noch. Lene Warnke und ihre beiden Töchter Laura (elf) und Sophie (neun) spielten noch zwei weitere Stücke zu dritt und boten damit einen der Höhepunkte des Konzerts.

 

Von Christiane Nitsche
http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/2623940-Schuelerkonzert-Ensembles-ueberzeugen-Musikalische-Gemeinschaft

 

Gemeinsam für den guten Ton D-1/D-2 Prüfungen in der Musikschule der Stadt Gronau:

Freuen sich auf die Kooperation: Iris Gruber, Hartmut Springer und Geert van Huizen (Musikschule, vorne v.l.), Karl-Hermann Plümer und Kreisdirigentin Vera Lammers (stehend)

Freuen sich auf die Kooperation: Iris Gruber, Hartmut Springer und Gert van Huizen (Musikschule, vorne v.l.), Karl-Hermann Plümer und Kreisdirigentin Vera Lammers (stehend) Foto: Nitsche

 

Gronau - 

Für Laienmusiker aus Gronau und Umgebung ist es mehr als eine gute Nachricht: Die Musikschule der Stadt Gronau und der Kreisverband des Volksmusikerbundes NRW (VMB) machen gemeinsame Sache bei den Lehrgängen zur D1- (Bronze) und D2-Prüfung (Silber) für das Musikerleistungsabzeichen.

                           

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/2582403-Musikschule-der-Stadt-Gronau-und-Volksmusikerbund-NRW-kooperieren-Gemeinsam-fuer-den-guten-Ton