JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

"JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen"

ist ein Programm in der Grundschule, das auf der Kooperation von Schule und außerschulischem Partner, wie zum Beispiel der Musikschule oder einer Tanzinstitution, basiert.

Während der zweijährigen Laufzeit haben alle Kinder der JeKits-Schule die Wahl zwischen drei alternativen Schwerpunkten: Instrumente, Tanzen oder Singen.

Das erste JeKits-Jahr bietet eine musikalische beziehungsweise tänzerische Grundbildung als Einstieg in das gemeinsame Musizieren oder Tanzen. Die Kinder machen grundlegende Erfahrungen mit Musik und ihren Ausdrucksformen Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen.

Unterrichtet wird im sogenannten "Tandem": Die Lehrkraft des außerschulischen Kooperationspartners gestaltet die Stunde gemeinsam mit der Grundschullehrkraft. Der Unterricht findet im Klassenverband statt und umfasst eine Schulstunde innerhalb der Stundentafel. Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

Das zweite JeKits-Jahr bildet eine Weiterführung und Vertiefung für alle interessierten und angemeldeten Kinder. Das gemeinsame Musizieren oder Tanzen findet  im "JeKits-Orchester", "JeKits-Tanzensemble" oder "JeKits-Chor" statt. Begleitend erweitert der JeKits-Unterricht die Kompetenzen im Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen.

Am Ende des Schuljahres findet eine Abschlusspräsentation statt. Der Unterricht wird durch Lehrkräfte des außerschulischen Partners erteilt und umfasst wöchentlich zwei Unterrichtsstunden. Der Unterricht ist freiwillig und kostenpflichtig.