Joris Bolhaar (1991, Losser) Ist mit 8 Jahren angefangen mit Posaunenunterricht an der Musikschule "De Sleutel" in Losser. Mit 13 Jahren fing er auch an mit E-Bass und später auch mit dem Kontrabass. Nach die weiterfürende Schule studierte er Jazz Posaune bei Jilt Jansma & Jeroen Rol am  ArtEZ Conservatorium Enschede. In 2010 hat er ein halbes Jahr am  Birmingham Conservatoire (UK) zu studieren.

Während sein Studium hat er als Nebenfächer Komponieren / Arrangieren  (Rob Horsting, Joan Reinders) und HaFaBra & Bigband Dirigat (Fried Dobbelstein, Bart Bijleveld) studiert. Wegen sein großes Interesse für Big Bands hat er für sein eigenes Examen ein Stück für Big Band geschrieben (26-06-2013) . Heute schreibt er Arrangements für (Jugend)-Blasorchester und spielen verschiedenen Big Bands seine Kompositionen. 

In 2014 gründeten ein Paar junge Enschedese jazzmusiker die "New Sound Jazz Machine", eine Big Band die hauptsächlich Kompositionen von Joris Spielen. Neben Bassist ist er auch der Bandleader.  In 2015 nam die NSJM teil am "Internationale Big Band Concours" in Hoofddorp, wo es neben einen ausgezeichneten Zeugnis, Joris auch den Solistenpreis bekam für seine Kompositionen und Arrangements. 

In 2013 spielte Joris Posaune im "Nationaal Jeugd Jazz Orkest" unter der Leitung von Eric Vloeimans (njjo.nl)