Violoncello

Das Violoncello ist bedeutend größer als Geige und Bratsche und wird deshalb auf dem Boden aufgestellt und vom sitzenden Spieler mit den Knien festgehalten. Es entwickelte sich aus seiner Funktion als Bassinstrument der Violinfamilie (Violine, Viola, Violoncello) gegen Ende des 17. Jahrhunderts zum selbständigen Soloinstrument.
Der weite Bereich von der begleitenden Bassstimme bis zur konzertierenden Solostimme hat den Vorteil, dass der Schüler schon in relativ frühem Stadium in verschiedenen Ensemblebesetzungen mitwirken kann. Auch bei diesem Instrument ist ein möglichst früher Beginn des Unterrichts vorteilhaft. Für den Anfang gibt es Celli in verschiedenen Größen, so dass auch schon junge Kinder auf einem kleinen Instrument mit dem Unterricht beginnen können.

Lehrer(in)