Musikalische Grundausbildung mit der Blockflöte

Die Musikalische Grundausbildung mit Schwerpunkt Blockflöte richtet sich an Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 8 Jahren. In der Regel wird in einer Gruppe von sieben Teilnehmern unterrichtet.

Ein Kurs dauert eineinhalb Jahre. Während dieser Zeit erwerben die Kinder erste Notenkenntnisse und lernen, einfache, kindgerechte Lieder zu flöten. Mit dem Spiel auf Orff'schen Instrumenten wird außerdem das Rhythmusgefühl gestärkt und das gemeinsame Musizieren geübt.

Die Kinder werden somit auf einen eventuell anschließenden Instrumentalunterricht vorbereitet.

Die Kurse finden mittwochs und donnerstags in der Overbergschule statt.

Zu Beginn ist eine eigene Blockflöte nicht notwendig. In der ersten Stunde werden Informationen zu Instrument und Noten von der Lehrkraft bekannt gegeben.

Wichtig: Dieser Kurs ersetzt keinen regulären Blockflötenunterricht. Hierzu informieren Sie sich bitte in der Rubrik Instrumentalunterricht.

Lehrer(in)