Musiktherapie

Musiktherapie wendet sich an Kinder mit emotionalen und sozialen Problemen, mit sprachlichen Beeinträchtigungen, mit Entwicklungsverzögerungen, mit autistischen Merkmalen, mit Behinderungen und an Kinder, deren Entwicklung durch musikalisches Erleben gefördert werden kann, ohne dass sie ein Instrument erlernen wollen oder können.

Über ein freies Agieren mit Instrumenten aus aller Welt, mit der eigenen Stimme und mit dem Körper wird Raum zum Experimentieren und zu eigenem Erleben gegeben. So können Stimmungen und Gefühle in einem geschützten Rahmen ihren Ausdruck finden. Das Ziel heißt nicht "Musik lernen", sondern Musik wird Mittel zum Ziel:
sich selbst und seine Mitwelt besser zu verstehen und im Kontakt mit sich und dieser Welt zu handeln.

Durch Klang, Rhythmus und Melodie, Lieder, Bewegung, Geschichten und Bilder wird die Wahrnehmung der eigenen Person gefördert. Gemeinsam werden neue Handlungsmöglichkeiten im Spiel entdeckt und erprobt.

Musiktherapie - die Ziele:

* Gefühle und Stimmungen besser wahrnehmen und ausdrücken
* Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnen und stärken
* Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeiten erweitern
* sprachlichen Ausdruck fördern
* Spannungen und schulischen Druck lösen
* neue Verhaltensmöglichkeiten erproben
* körperlich-seelisches Gleichgewicht wieder herstellen

Kosten

Die Kosten und eventuelle Ermäßigungsmöglichkeiten entsprechen den regulären Musikschulentgelten und werden von den Eltern getragen. Details hierzu finden sich in der Entgeltordnung (s. Reiter "Informationen").