Keyboards / Pop Piano

Das Wort Keyboards ist ein Sammelbegriff für Elektronische Tasteninstrumente.

Wurde in der Rock'n Roll Musik der 50er Jahre noch hauptsächlich das Klavier als Tasteninstrument genutzt, folgten bald Hammond Orgel, Clavinet und Fender Rhodes. Die Synthesizer, Sampler, E-/Digital Pianos, Workstations und Sequenzer der 70er und 80er Jahre und deren Weiterentwicklung führten dazu, dass Keyboards heute aus der Pop-, Rock- und Dancemusik nicht mehr wegzudenken sind.

Das Portable Keyboard besitzt eine Kombination der Klänge und Eigenschaften oben genannter Tasteninstrumente und verfügt zusätzlich über eigene Lautsprecher sowie eine Begleitautomatik. Die Portable Keyboards sind für den Anfangsunterricht (ab 6 Jahren) sehr geeignet und beliebt. Das musikalische Interesse richtet sich dabei naturgemäß eher auf die Popmusik.

In der Musikschule umfasst der Keyboardunterricht einerseits das Spiel nach Noten - wie auf dem Klavier. Andererseits werden aber auch die keyboardspezifischen Möglichkeiten der Begleitautomatik genutzt, und es wird nach Leadsheets (Melodie mit Akkordsymbolen) gespielt.

Die Anschaffungskosten eines solchen Einsteigerkeyboards liegen bei etwa 200 Euro aufwärts.

Der Schüler / die Schülerin entscheidet im Laufe der Zeit selber, ob und wo ein Schwerpunkt liegt. Lieblingslieder mit Begleitautomatik spielen, Keyboards spielen in einer Band, Jazz-, Blues-, Rock- und Pop Piano auf Klavier oder Digital Piano spielen, die Arbeit mit Computer/Masterkeyboard im Homestudio, usw.

Lehrer(in)