Horn

Das Horn gehört zu den ursprünglichsten Instrumenten, die der Mensch kennt. Schon in der Frühzeit wurden aus Tierhörnern, beziehungsweise der Hornscheiden bestimmter Tiere (Rinder, Schafe, Ziegen) Instrumente gefertigt, die vor allem als Signalinstrument gedient haben dürften. Hörner gibt es in allen Kulturkreisen der Erde.
Das Waldhorn mit seinem charakteristischen, warmen Ton ist vor allem Orchesterinstrument, doch haben Mozart, Strauss, Haydn, Beethoven und Schubert auch Solowerke für Waldhorn komponiert. Dazu gibt es ein reiches Repertoire an Kammermusik und sinfonischer Blasmusik. Und auch in Filmmelodien von „Robin Hood“ bis „Star Wars“ kommt das Horn als tragendes Melodieinstrument zum Einsatz. In der Romantik avancierte das Horn zum beliebtesten Blechblasinstrument, nicht zuletzt weil es natürlich immer dann besetzt wird, wenn es um die Themen Wald und Jagd geht.
Im Musikunterricht wird zunächst das Spielen auf dem Waldhorn gelehrt. Der Unterricht kann etwa mit 7 Jahren begonnen werden, wenn alle Schneidezähne vorhanden sind. Für Kinder gibt es enger gewickelte und leichter gebaute Hörner.

Lehrer(in)